Fragen des öffentlichen Baurechts spielen mittlerweile in den Pferderechtsdezernaten eine zunehmende Rolle. Es gibt einen regelrechten Trend und Markt zum Erwerb (ehemaliger) landwirtschaftlicher Immobilien, in denen privat oder gewerblich Pferde gehalten und ein Reitplatz oder eine Reithalle gebaut oder umgebaut werden soll.
Fragen des öffentlichen Bauplanungs- und Bauordnungsrechts sind hierbei ebenso relevant wie Fragen des Nachbarschutzes und des Immissionsschutzrechtes. Wer glaubt, der Erwerb eines ehemaligen Bauernhofes reiche aus, um den Traum vom Wohnen mit Pferden und einer eigenen Reithalle zu verwirklichen, wird in der Praxis der Nutzungsänderung schnell ernüchtert. Die Bewilligung einer Baugenehmigung für eine Reithalle oder einen Reitplatz zum Teil auch schon die Nutzungsänderung bestehender baulicher Anlagen bereitet in der Regel rechtliche Probleme.
Im Genehmigungsverfahren oder in der Korrespondenz mit den Behörden stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.
Für Pferdepensionsbetriebe als landwirtschaftliche Betriebe stellen sich einige spezielle Probleme aus dem Bereich des öffentlichen Rechts, hierzu lesen Sie bitte in der Rubrik Landwirtschaftsrecht weiter.